70 Jahre Heimatbühne Reinsberg

Der Vorstand feierte am 70. Jahrestag der 1.Theateraufführung der Heimatbühne Reinsberg am 15.November 2016, mit Spieler(innen) der „1.Generation“, das sind jene die von 1946 bis 1965 im Gasthaus Hausberger schon dabei waren, ein kleines Geburtstagsfest im Landgasthaus Stadler. Es war ein sehr familiäres Treffen, das wir auch zum Beschriften von alten Fotos und auffrischen von fast vergessenen Theateranekdoten und Erinnerungen nutzten. Abgeschlossen haben wir diese Feier mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche für unsere verstorbenen Mitglieder.

Die „große“ Jubiläumsfeier, zu der alle Spieler(innen) der vergangenen sieben Jahrzehnte eingeladen waren, veranstalteten wir am 27. Mai 2017. Um für alle, das waren ca. 360 geladene Gäste Platz zu haben errichteten wir am Stadler Parkplatz ein Jubiläumszelt.

Bei herrlichem Kaiserwetter trafen wir uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen.

Durch das bunte Rahmenprogramm verflog die Zeit wie im Flug. Gerald Prüller moderierte durch den Nachmittag, zeigte alte Fotos und brachte als Überraschung Videoeinspielungen von teilweise nicht mehr unter uns lebenden Theaterkollegen(innen) über ihre Erlebnisse mit und auf der Heimatbühne Reinsberg.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unserer pünktlich zum Jubiläum fertig gestellte Homepage. Wir erfüllten uns damit einen lange gehegten Wunsch, alle bisher auf der Heimatbühne gespielten Theaterproduktionen für alle Interessierten auf einer zeitgemäßen Plattform zugänglich zu machen. Ein großer Dank gilt hier unserer Schriftführerin Silvia Heigl die das gesammelte Material zu größten Teil im Alleingang ordnete, sowie dem Gestalter der Homepage Peter Teufel.

Besetzungslisten, Theaterführer, kurze Inhaltsangaben, Fotos, aber teilweise auch schon Videoaufzeichnungen von einzelnen Theaterproduktionen sind hier für Theaterinteressierte jederzeit abrufbar. Wir sind bestrebt unsere Website ständig weiterzuentwickeln und zu vervollständigen. Daher unsere Bitte an Sie: Wenn jemand Fotomaterial von Theaterproduktionen hat die hier unterrepräsentiert sind, wie zum Beispiel „Das Mädel aus der Vorstadt“, bitten wir, diese uns zur Verfügung zu stellen, damit wir so unsere Gesamtschau weiter vervollständigen können.

 

Abgeschlossen haben wir unsere Jubiläumsfeiern mit einem Theaterfrühschoppen am 28.Mai 2017, im bis zum letzten Platz gefüllten Festzelt. Nach dem Gottesdienst marschierten wir unter den Klängen der Trachtenmusikkappelle Reinsberg mit unseren Ehrengästen und Theaterkollegen von den Eisenstraße Bühnen von der Kirche zum Festplatz beim Stadler. Bei zünftiger Frühschoppenmusik, durchmischt mit Sketches vom Theaterensemble Gresten, Kärnter G`schichtln vom Hörmannsöd Hans, Pirron und Knapp Einlagen von Helga, Leo und Franz Prüller sowie Tanzeilagen von der Volkstanzgruppe Reinsberg erlebten wir einen abwechslungsreichen Frühschoppen und einen gemütlichen Festausklang.

Danke an unsere Wirtsleute Sabrina und Markus für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei unseren Feierlichkeiten, sowie allen Akteuren die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.