Abschied von Rainer Schager

Am 21. April 2017 erreichte uns die traurige Nachricht dass unser langjähriger Spielerkollege, und Kassaprüfer Rainer Schager verstorben ist. Wir geleiteten ihn am Mittwoch den 26.April von der Pfarrkirche zu seiner letzten Ruhestätte auf den Ortsfriedhof in Reinsberg.

In einem Nachruf würdigte der Obmann der Heimatbühne sein Wirken für unseren Verein.

Seine erste Premiere auf den Brettern die auch ihm die Welt bedeuteten, war beim Hausberger am 11.3.1962 im Alten Hass , als Bauer und Schmuggler. Bis 2008, sein letzter Auftritt auf der Heimatbühne im Stück „Der arme Millionär“ auf der Burgarena, war er in insgesamt 22 Theaterproduktionen, Großteils in Hauptrollen mit dabei. Dass das Theater seine große Leidenschaft war zeigte sich schon bei den ersten Produktionen. So war er beim Hausberger von März 62 bis Dez.64, also in 2,5 Jahren bei allen 5 damals gespielten Theaterproduktionen dabei.

Unvergesslich seine Auftritte, wie zum Beispiel im Mitterer Stück Kein Platz für Idioten. Herzzerreißend die Szenen mit dem Jungen Wasti. Dieses Theater ist für alle Beteiligten auch deswegen so unvergesslich weil der Rainer bei jeder Probe eine neue Geschichte zu diesem berührenden Thema wusste. Ob in Luststücken wie der Blauen Maus – als Leo Bamberger in der köstlichen akrobatischen Begrüßungszsene, in den Volksstücken Bruder Martin im Hochschlag, bei den Historische Stücke wie im Adelhaidfestspiel auf der Burgarena als Vater der Adelhaid, oder auf der Schattsei`t im Gseng. Der Rainer stellte sein großes Theatertalent stets unter Beweis. Aber nicht nur das Talent zeichnete ihn aus, sondern auch sein Engagement für den Verein. Er war Kassaprüfer von der Konstituierung des Vereines 1988 bis 1996.   Die Heimatbühne hat mit Rainer Schager nicht nur einen verlässlichen Kameraden, sondern auch eine Reinsberger Theatergröße zu Grabe getragen.