2019

Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben

Komödie von Kurt Wilhelm

Spielstätte:

Theaterstadl Landgasthaus Stadler

Termine:

02. 08. bis 11. 08. 2019 (5 Aufführungen)

Inhalt:

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der Brandner Kaspar, ein verwitweter Kleinbauer und Schlosser, einem Jagdunfall zum Opfer fällt. Aber der Schuss trifft nicht und so muss der Tod in Gestalt des „Boanlkramers“ den Brandner Kaspar zu Hause aufsuchen. Eine dürre, bleiche, schwarzgekleidete Gestalt erscheint, die dem Brandner verkündet, dass dies heute sein Tag sei, und dass der Schuss auf der Jagd ihn hätte zu Tode erschrecken sollen. Der Brandner Kaspar aber hängt am Leben und versucht, dem Zugriff des Boanlkramers auszuweichen. Er weigert sich, er habe noch viel vor und vor allem wolle er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen. Also überlistet er den einsamen und verfrorenen Boanlkramer mit Kirschgeist und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren. Dadurch entsteht zwar einige Verwirrung in der himmlischen Ordnung, doch am Ende wird der Kaspar von den Segnungen der ewigen Glückseligkeit überzeugt.

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller, Franz Prüller

Besetzung:

Karl Prüller Brandner Kaspar
Franz Prüller Der Boanlkramer
Johanna Prüller Marei
Richard Prüller Florian
Leopold Klauser Simmerl
Norbert Schleicher Alois Senftl (Der alte Senftl)
Martha Zihr Theres
Leopold Schadenhofer Der heilige Petrus
Franz Jagric Michael
Verena Frühwald Afra (Junges Mädchen)
Valentin Zebenholzer Der selige Berthold
Florian Heigl Der selige Achamer
Magdalena Datzreiter Adelheid v. Reinsberg (Junges Mädchen)
Christina Prüller Junges Mädchen (Hornistin)
Hannes Halbartschlager Treiber (Gast)
Klara Datzreiter Engerl
Tobias Datzreiter Engerl
Hannah Klauser Engerl
Katharina Klauser Engerl
Gloria Zebenholzer Engerl
Viola Zebenholzer Engerl
Leo Prüller Gstanzlsänger (Hornist)
Christa Zebenholzer Gast
Daniela Faschingleitner Gast
Stephan Jagric Lichttechnik
Georg Hameder Lichttechnik
Roland Baumann Tontechnik
Manuela Jungwirth Tontechnik
Roland Teufel Tontechnik
Romana Rechberger Maske u. Frisuren
Renate Prüller Kostüme, Requisiten
Johanna Prüller Kostüme, Requisiten
Manuela Jungwirth Kostüme, Requisiten
Aloisia Wurzer Kostüme, Requisiten
Ensemble der Heimatbühne Bühnen- u. Tribünenbau
Silvia Heigl Kassa
Daniela Faschingleitner Kassa
Gerti Nosofsky Kassa
Franz Prüller Technik
Gerald Prüller Video, Foto, Film
Peter Teufel Grafik, Bühnenbild
Alois Fallmann Musikant
Leopold Fallmann Musikant
Moritz Frühwald Musikant