2009

Pension Schöller

Posse von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby – Bearbeitung Hugo Wiener

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

19. bis 27. 09. 2009 (6 Aufführungen)

Inhalt:

Ladislaus Robitschek möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Ladislaus möchte nämlich aus seiner Villa in Baden eine Nervenheilanstalt machen. Alfreds Freund, der Maler Wagner, empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Robitschek, der die Gäste wirklich für irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Robitschek,  in seine Villa zurückkehrt und von diesen, vermeintlichen Irren besucht wird.

Theaterführer:

Regie:

Gerald Prüller

Besetzung:

Bert Scheiblauer Ladislaus Robitschek
Katharina Prüller Ida Robitschek
Elena Seifert Paula Robitschek
Monika Lammerhuber Ulrike Robitschek
Gerhard Trimmel Schöller, Pensionsinhaber
Theresia Berger Schöller, Pensionsinhaberin
Martha Zihr Sophie Malzbichler
Franz Jagric Bernhardi, Großwildjäger
Peter Faschingleitner Major Stoss
Erich Planitzer Josef Oberkellner
Gundula Prüller Frieda Schöller
Johannes Teufl Alfred Schöller
Gerald Prüller Leopold Schöller
Roland Fahrnberger Wagner, Maler
Renate Prüller Maske und Frisuren
Elena Seifert Maske und Frisuren
Romana Rechberger Maske und Frisuren
Richard Prüller
Ton und Lichttechnik
Franz Prüller
Ton und Lichttechnik
Alois Zulehner Bühnenbild
Erich Planitzer Bühnenbau
Gerald Prüller Bühnenbau
Elena Seifert Bühnenbau
Katharina Prüller (Pöhacker) Bühnenbau
Roland Fahrnberger Bühnenbau
Gundula Prüller Bühnenbau
Peter Teufel Bühnenbau