2016

Ritter Rüdiger

Teil 1 – Die Zeitreise

Familienmusical von Toni Knittel

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

Sa, 06. August 2016 19:30 Uhr / Premiere
So, 07. August 2016 16:00 Uhr
Fr, 12. August 2016 19:30 Uhr
Sa, 13. August 2016 16:00 Uhr
So, 14. August 2016 16:00 Uhr
Mo, 15. August 2016 16:00 Uhr

Inhalt:

2016 – der Schüler Alexander hat eine eigenartige Begegnung: Bei einem Schulausflug auf die Burg Reinsberg steht plötzlich ein seltsamer, verschnupfter Ritter in kompletter Rüstung vor ihm. Dieser behauptet, ein Burggeist zu sein und schickt den armen Alexander auf eine Zeitreise – 650 Jahre zurück in das Jahr 1366! Geisterritter? Wer bei so einer Vorstellung bereits erschrickt, für den ist diese Geschichte vielleicht ein bisschen zu heftig. Denn da tauchen plötzlich noch ein sprechender Esel und ein feuerspuckender Drache auf. Dieser spricht auch – allerdings mit Mostviertler Akzent! Der einzige Lichtblick für den erträumten Zeitreisenden aus der Zukunft ist das bezaubernde Burgfräulein Isabella. Doch bevor Alexander es sich im Mittelalter bequem machen kann, begeg-net er einem sehr unangenehmen Zeitgenossen: Der Alchmist und Zauberer Nebukator will die Herrschaft über die Burg an sich reißen und scheut dafür vor keinem Mittel zurück. Aber warum hat der Ritter Rüdiger des Jahres 2016 ausgerechnet ihn – Alexander – auf eine Zeitreise geschickt? Nun, der Ritter Rüdiger des Jahres 1366 kann es ja noch nicht wissen. Bis sie hinter das Geheimnis dieser Zeitreise kommen, wird es noch einmal sehr eng. Als Zeitreise-Schlüssel diente nämlich das Handy von Alexander und wenn der Akku leer wird, ist die Zeitreise vorbei. Steckdose gab es im Mittelalter natürlich noch keine und daher wird es immer spannender als bereits die ersten „Akku-leer“-
Warntöne des Handys erklingen…

Theaterführer:

Regie:

Oliver Timpe

Besetzung:

Martin Strele Ritter Rüdiger
Franz Prüller Esel Zacharias
Michael Mayer Alexander
Marjeta Urch Burgfräulein Isabella (Lisa)
Bernhard James Lang Nebukator
Roderick Pischl Bruno
Leopold Klauser Kuno
Florian Adamski Minnesänger Schwarzl
Linus Amenitsch Kasimir
Noah Demolsky Ladislaus
Fredi Fritz Burgherr Heinrich
Melanie Prüller Friedericke
Karl Prüller Pater Bernhard
Melanie Ferstl Frau Prof. Besserwiss
Bert Scheiblauer Bauer Konradin
Rita Frühwald Bäuerin Adelheid
Manfred Biborosch Wächter
Christoph Teufel Wächter
Fabian Hauss Sigismund (Patrick)
Jonas Heigl Adalbert (Marcel)
Lucia Amenitsch Barbara (Sarah)
Verena Eßletzbichler Margaret (Jennifer)
Verena Leichtfried Ursula (Jessica)
Vera Puchner Karolin (Michelle)
Karin Jungwirth Tänzerin
Elisa Ferstl Tänzerin
Sarah Fröschl Tänzerin
Pauline Pöhacker Tänzerin
Emma Zulehner Tänzerin
Anja Großberger Tänzerin
Sarah Bernhard Tänzerin
Melanie Schmuck Tänzerin
Stefanie Eßletzbichler Tänzerin
Denise Grubner Tänzerin
Juliane Wagenhofer Tänzerin
Marjeta Urch Choreographie
Markus Habicher Tontechnik
Ernst Taubinger Lichttechnik
Franz Prüller Lichttechnik
Luise Wurzer Kostüme
Renate Prüller Kostüme
Erika Stöger Kostüme
Sigrid Neuhauser Maske
Leopold Klauser Bühnenbau
Roderick Pischl Requisiten
Alois Zulehner Requisiten
Peter Teufel Grafik
Daniela Faschingleitner Organisation
Manuela Jungwirth Organisation
Franz Prüller Organisation
Renate Prüller Organisationd
Daniela Prüller Kartenbüro
Silvia Heigl Kassa
Maria Hinterhofer Kassa