2007

Der Zerissene

Posse mit Gesang von Johann Nestroy

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

02. 06. bis 10. 06. 2007 (8 Aufführungen)

Inhalt:

Herr von Lips ist so reich, dass er alles hat und ihm nichts mehr etwas wert ist. In seinem Reichtum liegt für ihn die Ursache aller Langeweile und Melancholie. Um sich ein wenig zu zerstreuen, fasst er die Idee, die nächste Frau, die zur Tür hereintritt, zu heiraten. Als Madame Schleyer erscheint, hält er sein Wort und die Verwicklungen nehmen ihren Lauf: Gluthammer erkennt in ihr seine, wie er glaubt, entführte Geliebte und hält Lips für den Entführer. Es kommt zur Rauferei, bis beide abstürzen und fürchten, der Mörder des jeweils anderen gewesen zu sein. Beide fliehen und verstecken sich am selben Ort: im Hof des Bauern Krautkopf. Lips, als Knecht getarnt, verfasst sein Testament, als er bemerkt, dass seine Freunde auf sein Erbe spekulieren. Erst als er die junge Kathi kennen lernt, bemerkt er, wonach er die ganze Zeit gesucht hat. Er macht sie zur Alleinerbin und heiratet sie. Nestroys berühmtes Stück von 1844 erzählt über die menschliche Langeweile, über Sinnleere, Dekadenz und die Sehnsucht nach einem anderen Leben, nach der großen Liebe.

Regie:

Gerald Prüller

Besetzung:

Franz Prüller Herr von Lips
Katharina Prüller (Pöhacker) Katharina Walter
Rainer Schager Stifler
Gerhard Trimmel Sporner
Karl Biborosch Wixer
Bert Scheiblauer Gluthammer, Schmied
Monika Lammerhuber Madame Schleyer
Martha Zihr Frau Krautkopf
Franz Jagric Staubmann, Justitiarius
Erich Planitzer Anton, Diener bis Herrn Lips
Gundula Prüller Josefa, Dienstmädchen bis Herrn Lips
Leopold Klauser Seppl, Knecht bis Krautkopf
Roland Fahrnberger Martin, Knecht bei Krautkopf
Peter Teufel Hansl, Knecht bei Krautkopf
Martin Wachauer Musik
Johannes Wolmersdorfer PR und Finanzen
Renate Prüller Maske und Frisuren
Elena Seifert Maske und Frisuren
Romana Rechberger Maske und Frisuren
Cilli Jagric Maske und Frisuren
Stephan Jagric Ton und Lichttechnik
Eva Füsselberger Kartenbüro
Gertraud Nosofsky Kartenbüro
Alois Zulehner Bühnenbild
Gerald Prüller Bühnenbau
Erich Planitzer Bühnenbau
Wolfgang Krenn Bühnenbau
Peter Rechberger Bühnenbau
Mario Fahrnberger Bühnenbau
Karl Prüller Bühnenbau
Franz Prüller Bühnenbau
Peter Edelmayer Bühnenbau
Peter Teufel Bühnenbau
Rainer Schager Bühnenbau
Karl Biborosch Bühnenbau
Mario Fahrnberger Bühnentechnik
Matthias Rechberger Bühnentechnik