2016

Drei Männer im Schnee

oder „Das lebenslängliche Kind“

Komödie von Erich Kästner alias Robert Neuner

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

Samstag 16. Jänner 2016 19:30 Uhr / Premiere
Freitag 22. Jänner 2016 19:30 Uhr
Samstag 23. Jänner 2016 19:30 Uhr
Sonntag 24. Jänner 2016 14:30 Uhr
Freitag 29. Jänner 2016 19:30 Uhr
Samstag 30. Jänner 2016 19:30 Uhr
Sonntag 31. Jänner 2016 14:30 Uhr

Inhalt:

Erich Kästner hat 1934 den Roman Drei Männer im Schnee verfasst, den er in der Schweiz erscheinen lassen musste, da er von der Reichsschrifttumskammer mit Publikationsverbot belegt worden war; 1936 dramatisierte er ihn unter dem Pseudonym Robert Neuner. „Das lebenslängliche Kind“ wurde 1940 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt und von vielen deutschen Bühnen gespielt, bis es mitten im Erfolg verboten wurde, nachdem ein Journalist Kästner enttarnt hatte…. Bis heute hat das Stück nichts von seinem liebenswürdigen Humor eingebüßt.

Geheimrat Schlüter hat sich aus Jux an einem Preisausschreiben seines eigenen Konzerns beteiligt und als zweiten Preis einen Wintersportaufenthalt in den Bergen gewonnen. Der millionenschwere Schlüter reist inkognito als Herr Naumann, weil er einmal erleben möchte, wie es einem armen Schlucker in einem Grand Hotel ergeht. Obschon von Schlüters besorgter Tochter vorgewarnt, empfängt der Hoteldirektor den Falschen als Millionär, den tatsächlich mittellosen Gewinner des ersten Preises nämlich, und löst damit eine ganze Kette zwerchfellerschütternder Missverständnisse aus, die im Hinauswurf Schlüters aus dem Hotel gipfeln. Doch der weiß sich zu rächen…

Schlüters besorgte junge Tochter Herta bereitet das Hotel noch vor seiner Abfahrt heimlich auf den Besuch des verkleideten Millionärs vor, kommt jedoch nicht mehr dazu, den Namen zu nennen. Fälschlicherweise wird Dr. Scheinpflug, ein arbeitsloser Werbefachmann, der in dem Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, für den reichen Mann gehalten und entsprechend verwöhnt. Schlüter hingegen wird in eine kleine Dachkammer ohne Heizung gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen. Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Scheinpflug. Hildegard ist von Johann über die Verwechslung und ihre Folgen informiert. Sie hält es zuhause nicht mehr aus und erscheint in Begleitung von Schlüters Hausdame Frau Mensing im Hotel, um nach ihrem Vater zu sehen…

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Franz Prüller Geheimrat Schlüter
Elisabeth Osanger Herta, Schlüter’s Tochter
Martha Zihr Mensing, Hausdame bei Schlüter
Leopold Jungwirth Johann Seidelbast, Diener bei Schlüter
Richard Prüller Dr. Georg Scheinpflug
Manuela Jungwirth Frau von Haller
Matthias Pöhacker Baron Rähnitz
Karl Prüller Hoteldirektor
Leopold Klauser Hotelportier
Markus Stadler Schneider
Robert Pöchacker Herr Kleinschmidt
Andreas Kirchleitner Kellner
Gerti Nosofsky Hotelgast
Johanna Prüller Hotelgast
Kathrin Wieland Hotelgast