2012

Ritter Rüdiger

Teil 1 – Die Zeitreise

Familienmusical von Toni Knittel

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

Fr, 06. Juli 2012 16:00 Uhr / Premiere
Sa, 07. Juli 2012 16:00 Uhr
So, 08. Juli 2012 16:00 Uhr
Fr, 13. Juli 2012 16:00 Uhr
Sa, 14. Juli 2012 16:00 Uhr
So, 15. Juli 2012 16:00 Uhr

Inhalt:

2012 – der Schüler Alexander hat eine eigenartige Begegnung: Bei einem Schulausflug auf die Burg Reinsberg steht plötzlich ein seltsamer, verschnupfter Ritter in kompletter Rüstung vor ihm. Dieser behauptet, ein Burggeist zu sein und schickt den armen Alexander auf eine Zeitreise – 650 Jahre zurück in das Jahr 1362! Geisterritter? Wer bei so einer Vorstellung bereits erschrickt, für den ist diese Geschichte vielleicht ein bisschen zu heftig. Denn da tauchen plötzlich noch ein sprechender Esel und ein feuerspuckender Drache auf. Dieser spricht auch – allerdings mit Mostviertler Akzent! Der einzige Lichtblick für den erträumten Zeitreisenden aus der Zukunft ist das bezaubernde Burgfräulein Isabella. Doch bevor Alexander es sich im Mittelalter bequem machen kann, begeg-net er einem sehr unangenehmen Zeitgenossen: Der Alchmist und Zauberer Nebukator will die Herrschaft über die Burg an sich reißen und scheut dafür vor keinem Mittel zurück. Aber warum hat der Ritter Rüdiger des Jahres 2016 ausgerechnet ihn – Alexander – auf eine Zeitreise geschickt? Nun, der Ritter Rüdiger des Jahres 1362 kann es ja noch nicht wissen. Bis sie hinter das Geheimnis dieser Zeitreise kommen, wird es noch einmal sehr eng. Als Zeitreise-Schlüssel diente nämlich das Handy von Alexander und wenn der Akku leer wird, ist die Zeitreise vorbei. Steckdose gab es im Mittelalter natürlich noch keine und daher wird es immer spannender als bereits die ersten „Akku-leer“-
Warntöne des Handys erklingen…

Pressetext:

Video:

Regie:

Richard Schmetterer

Besetzung:

Martin Strele Ritter Rüdiger
Franz Prüller Esel Zacharias
Michael Mayer Alexander
Anna Carina Buchegger Burgfräulein Isabella (Lisa)
Bernhard James Lang Nebukator
Franz Jagric Bruno
Gerald Prüller Kuno
Toni Knittel Minnesänger Schwarzl
Fabian Hauss Kasimir
David Mannhart Ladislaus
Fredi Fritz Burgherr Heinrich
Hermine Bachler Friedericke (Frau Prof. Besserwiss)
Leopold Jungwirth Pater Bernhard
Bert Scheiblauer Bauer Konradin
Rita Frühwald Bäuerin Adelheid
Thomas Prüller Wächter
Lukas Hofmarcher Wächter
Maximilian Gheorghe Sigismund (Patrick)
Simon Schleicher Adalbert (Marcel)
Anna-Maria Hubegger Barbara (Sarah)
Iris Bruckner Margaret (Jennifer)
Jana Zellhofer Ursula (Jessica)
Cornelia Füsselberger Karolin (Michelle)
Lena Puchner Tänzerin
Kathrin Vogelauer Tänzerin
Franziska Tippelt Tänzerin
Toni Knittel Künstlerische Leitung
Paul Pfurtschaller Tontechnik