2008

Der arme Millionär

Lustspiel mit Gesang von Ludwig Thoma

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

31. 07. bis 16. 08. 2008 (7 Aufführungen)

Inhalt:

Schustermeister Stangelmayer lebt verarmt mit seiner Tochter Annerl in einem spärlichen Haus, welches jedoch schon fast dem reichsten Bauern des Ortes gehört. Doch ein erhoffter aber unerwarteter Lottogewinn wendet das Blatt. Plötzlich ist der alte Schuster um eine Million reicher. Doch das Geld macht ihn arrogant und eitel. Mit seinem alten Freund Brandl und seiner gesamten Vergangenheit will er nichts mehr zu tun haben. Selbst seiner Tochter Annerl verbietet er den Umgang mit dem Schreiner Xaver, obwohl diese heiraten wollten. Stangelmayer zieht in eine feine Residenz in München und gibt sich alle Mühe, den Erwartungen, die man an einen „reichen Herrn“ stellt, gerecht zu werden. Er sucht den Kontakt zum „alten“ Adel und verleugnet seine bürgerliche Herkunft. Doch die dubiosen Gestalten führen nichts Gutes im Schilde. Durch seine Unerfahrenheit geht er schließlich der vermeintlich feinen und adeligen Gesellschaft auf den Leim. Aus der versprochenen Verleihung eines Grafentitels für den Schustermeister wird nichts – im Gegenteil. Er und seine „Gäste“ landen im Gefängnis. Dort kann der Schuster seine Unschuld beweisen. Doch nun müssen er und seine Tochter wieder verarmt ihr Leben. Doch des Schusters bester Freund, Brandl hat doch noch eine kleine Überraschung bereit…

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Gesamtleitung:

Karl Prüller

Besetzung:

Leopold Jungwirth Ignaz Stangelmayer
Gundula Prüller Annerl, seine Tochter
Franz Prüller Brandl, Schreinermeister
Monika Lammerhuber Gräfin Wanieki
Martha Rußwurm (Planitzer) Baron Kolontai
Karl Prüller Salvatore, Zeremonienmeister
Johann Frühwald Polizeikommissar Schuttermeier
Karl Biborosch Huber
Wilhelm Pöchacker Raithl
Gerald Prüller Prinz Walefsky
Christian Prüller William, Jockey
Johannes Teufl Xaver, Sohn v. Schreinermeister Brandl
Rainer Schager Schallinger
Gerhard Trimmel Siebecke, Sekretär
Erich Planitzer Johann, Diener
Roland Fahrnberger Wachtmeister
Leopold Klauser Hans, ein Schustergeselle
Helga Prüller Moritatensängerin
Leo Prüller Moritatensänger
Renate Prüller Maske und Frisuren
Elena Seifert Maske und Frisuren
Romana Rechberger Maske und Frisuren
Monika Lammerhuber Kostüme und Requisiten
Renate Prüller Souffleuse
Alois Zulehner Bühnenbild
Gerald Prüller Bühnenbau
Erich Planitzer Bühnenbau
Karl Prüller Bühnenbau
Franz Prüller Bühnenbau
Gerhard Trimmel Bühnenbau
Eva Füsselberger Kartenbüro
Gertraud Nosofsky Kartenbüro
Silvia Heigl Schriftverkehr
Maria Prüller (Hinterhofer) Schriftverkehr