2017

Ritter Rüdiger

Teil 2 – In der Sternengrotte

Familienmusical von Toni Knittel

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

Fr, 04. August 2017 19:30 Uhr / Premiere
Sa, 05. August 2017 16:00 Uhr
So, 06. August 2017 16:00 Uhr
Fr, 11. August 2017 19:30 Uhr
Sa, 12. August 2017 16:00 Uhr
So, 13. August 2017 16:00 Uhr

Inhalt:

Gewaltige Donnerschläge erschüttern die Burghügel Reinsbergs. Irgendetwas Seltsames tut sich in den weiten Gängen und Höhlen. Davon will aber Burgherr Heinrich nichts hören, er veranstaltet ein Bogenturnier, um seine Tochter Isabella mit dem Sieger zu verheiraten. Auch der eitle Prinz Bertrand von Bordeaux erscheint mit viel Pomp auf der Bildfläche. Mit diesem eitlen Pfau will Isabella aber schon rein gar nichts zu tun haben.

Plötzlich erscheint der weise Zauberer Thordol auf der Burg. Er erzählt den erstaunten Reinsbergern die Legende der alten Riesendrachen. Ihre gewaltigen Leiber sind versteinert worden und bilden heute noch so manche Gebirgszüge. Auch der Burghügel von Reinsberg ist der überwucherte Körper eines dieser Riesendrachen.

Diese gewaltigen Tiere besaßen zwei äußerst gefährliche Waffen – Feuer & Eis. Sollte es jemandem gelingen, die Macht über diese beiden Waffen zu erlangen, könnte er nicht nur die Burg, sondern den ganzen Talkessel von Reinsberg zerstören. Doch wer sollte so etwas tun wollen?

Es wird der Entschluss gefasst, dass man die fünf Helden in die Sternengrotte hinunter schicken muss, die in einer alten Prophezeiung genannt werden: eine Jungfrau, zwei Kinder, ein Prinz aus der Ferne und der Mann aus der Schattenwelt!

Was für ein Glück, dass die beiden Zwerge Purzl & Furzl gerade auf der Burg sind. Sie sind nämlich nach Zwergen-Maßstab noch Kinder (erst 77 und 97), und als alte Bergwerks-Profis kennen sie sich im Burghügel natürlich sehr gut aus! Aber trotzdem erleben die Freunde dort unten eine sehr lustige und eine sehr schlimme Überraschung!

Theaterführer:

Regie:

Richard Schmetterer

Besetzung:

Till Frühwald Ritter Rüdiger
Franz Prüller Esel Zacharias
Marjeta Urch Burgfräulein Isabella
Bernhard James Lang Nebukator
Roderick Pischl Bruno
Leopold Klauser Kuno
Kilian Berger Prinz Bertrand
Rita Frühwald Griselda
Dieter Hörmann Minnesänger Schwarzl
Valentin Zebenholzer Zwerg Purzl
Noah Demolsky Zwerg Furzl
Fredi Fritz Burgherr Heinrich, Ranke 1
Bert Scheiblauer Zauberer Thordol, Ranke 2
Rita Frühwald Ranke 3
Fabian Hauss Ritter Räudiger
Theresa Biborosch Graf Gustav
Jonas Heigl Freiherr Friedrich
Verena Eßletzbichler Feuergeister, Mägde
Sarah Fröschl Feuergeister, Mägde
Anja Großberger
Feuergeister, Mägde
Denise Gruber Feuergeister, Mägde
Karin Jungwirth Feuergeister, Mägde
Selina Loibl Feuergeister, Mägde
Elisa Rambousek Feuergeister, Mägde
Natalie Schadenhofer Feuergeister, Mägde
Leonie Schornsteiner Feuergeister, Mägde
Lea Wieser Feuergeister, Mägde
Toni Knittel Intendanz
Paul Pfurtschaller Tontechnik
Ernst Taubinger Lichttechnik
Franz Prüller Lichttechnik
Luise Wurzer Kostüme
Renate Prüller Kostüme
Erika Stöger Kostüme
Sigrid Neuhauser Maske
Leopold Klauser Bühnenbau
Robert Pöchacker Bühnenbau
Roderick Pischl Requisiten
Manuela Jungwirth Requisiten
Peter Teufel Grafik
Karl Prüller Produktionskoordination
Daniela Faschingleitner Organisation
Manuela Jungwirth Organisation
Franz Prüller Organisation
Renate Prüller Organisation
Daniela Prüller Kartenbüro
Silvia Heigl Kassa
Maria Hinterhofer Kassa
Gertraud Nosofsky Kassa
Daniela Prüller Kassa