2022

Ritter Rüdiger

Teil 1 – Die Zeitreise

Familienmusical von Toni Knittel

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

Fr, 05. August 2022 19:30 Uhr / Premiere
Sa, 06. August 2022 16:00 Uhr
So, 07. August 2022 16:00 Uhr
Fr, 12. August 2022 19:30 Uhr
Sa, 13. August 2022 16:00 Uhr
So, 14. August 2022 16:00 Uhr

Inhalt:

2022 – der Schüler Alexander hat eine eigenartige Begegnung:
Bei einem Schulausflug auf die Burg Reinsberg steht plötzlich ein seltsamer, verschnupfter Ritter in kompletter Rüstung vor ihm. Dieser behauptet, ein Burggeist zu sein und schickt den armen Alexander auf eine Zeitreise – 650 Jahre zurück in das Jahr 1372!

Geisterritter? Wer bei so einer Vorstellung bereits erschrickt, für den ist diese Geschichte vielleicht ein bisschen zu heftig. Denn da tauchen plötzlich noch ein sprechender Esel und ein feuerspuckender Drache auf. Dieser spricht auch – allerdings mit Mostviertler Akzent! Der einzige Lichtblick für den ver-träumten Zeitreisenden aus der Zukunft ist das bezaubernde Burgfräulein Isabella.

Doch bevor Alexander es sich im Mittelalter bequem machen kann, begeg-net er einem sehr unangenehmen Zeitgenossen: Der Alchimist und Zauberer Nebukator will die Herrschaft über die Burg an sich reißen und scheut dafür vor keinem Mittel zurück. Aber warum hat der Ritter Rüdiger des Jahres 2022 ausgerechnet ihn – Alexander – auf eine Zeitreise geschickt? Nun, der Ritter Rüdiger des Jahres 1372 kann es ja noch nicht wissen. Bis sie hinter das Geheimnis dieser Zeitreise kommen, wird es noch einmal sehr eng. Als Zeitreise-Schlüssel diente nämlich das Handy von Alexander und wenn der Akku leer wird, ist die Zeitreise vorbei. Steckdose gab es im Mittelalter natürlich noch keine und daher wird es immer spannender als bereits die ersten „Akku-leer“-
Warntöne des Handys erklingen…

Theaterführer:

Regie:

Victoria Rottensteiner

Besetzung:

Markus Hareter Ritter Rüdiger
Oliver Natterer Esel Zacharias
Kilian Berger Alexander
Nicole Klünsner Burgfräulein Isabella (Lisa)
Bernhard James Lang Nebukator
Michelle Bergé Bruno
Alduin Gazquez Kuno
David Christoph Hofnarr Schwarzl
Markus Fischer / Benjamin Wald Kasimir
Alexander Sturmer Ladislaus
Phillip Beck Burgherr Heinrich
Melanie Prüller Friedericke / Frau Prof. Besserwiss
Karl Prüller Pater Bernhard
Bert Scheiblauer Bauer Konradin
Rita Frühwald Bäuerin Adelheid
Valentin Zebenholzer Sigismund
Elias Planitzer Adalbert
Samira Gassner Barbara
Emilia Heigl Margaret
Viola Zebenholzer Ursula
Lisa Falkensteiner Karolin
Elisa Rambousek Tänzerin / Wache
Alina Rambousek Tänzerin / Wache
Karoline Frühwald Tänzerin / Wache
Magdalena Heigl Tänzerin / Wache
Michelle Bergé Dance Captain
Markus Habicher Tontechnik
Renate Prüller Tontechnik
Franz Prüller Lichttechnik / Pyrotechnik
Georg Hameder Lichttechnik
Luise Wurzer Kostüme
Andrea Faschingleitner Maske
Romana Rechberger Maske
Leopold Klauser Bühnenbau
Eric Zebenholzer Bühnenbau
Gloria Zebenholzer Bühnenbau
Peter Teufel Grafik
Gerald Prüller Fotoaufnahmen
Franz Höhlmüller Filmaufnahmen
Magdalena Datzreiter Organisation
Christa Zebenholzer Verpflegung
Daniela Faschingleitner Casting
Daniela Prüller Kartenbüro
Silvia Heigl Kassa
Johanna Prüller Kassa