2010

Die Feuerzangenbowle

Komödie von Heinrich Spoerl – bearbeitet von Wilfried Schröder

Spielstätte:

Burgarena Reinsberg

Termine:

04. 09. bis 12. 09. 2010 (6 Aufführungen)

Inhalt:

Der Titel rührt daher, dass zu Beginn eine Herrenrunde bei einer Feuerzangenbowle Geschichten aus ihrer Schulzeit erzählt. Der junge erfolgreiche Schriftsteller Johannes Pfeiffer kann sich nicht vorstellen, welchen Spaß seine Freunde in der Schule hatten, denn er ist von einem Hauslehrer erzogen worden. Seine Freunde kommen auf die Idee, ihn noch einmal in eine richtige „Penne“ zu schicken, jung zurechtgemacht soll er all die Späße erleben, die ihm in seiner Jugend verwehrt blieben. Johannes Pfeiffer spinnt die Gedanken seiner Freunde weiter, in welchen er den Lehrern Crey, genannt Schnauz, Bömmel und dem Direktor Knauer die verrücktesten Streiche spielt, und in der seine Freundin Marion versucht, ihn von dieser verrückten Idee abzubringen und ihn mit nach Hause nehmen möchte. Doch Pfeiffer entscheidet sich anders und bleibt, weil er sich in Eva verliebt hat, die Tochter des Direktors. Seine Geschichte endet schließlich mit seinem provozierten Hinauswurf aus der Schule und dem sich zu Erkennengeben als erfolgreicher Schriftsteller.

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Klemens Pöhacker Dr. Johannes Pfeiffer
Karl Prüller Justizrat Fleisch
Johann Scharner (St. Georgen/Leys) Bankier Etzel
Günther Kogler Apotheker Fröbel
Berthold Panzenböck Dr. Med. Hellwig
Gerhard Trimmel Dir. Knauer
Franz Prüller Prof. Crey
Leopold Jungwirth Bömmerl
Theresia Pöhacker Eva Knauer
Karl Prüller Oberschulrat
Jimmy Zehetner Rudi Knebel
Katharina Prüller (Pöhacker) Der kleine Luk
Thomas Prüller Husemann
Matthias Pöhacker Rosen
Christian Prüller Melworm
Markus Plank Ackermann
Martha Zihr Frau Windscheid
Andrea Wolmersdorfer Marion
Gerald Prüller Kellner
Daniela Faschingleitner Musikalische Bearbeitung
Renate Prüller Maske und Frisuren
Martha Prüller Maske und Frisuren
Romana Rechberger Maske und Frisuren
Luise Wurzer Kostüme
Renate Prüller Kostüme, Requisiten und Souffleuse
Stephan Jagric
Lichttechnik
Gerald Prüller
Tontechnik
Silvia Heigl Schriftverkehr
Gertraud Nosofsky Kassa
Peter Edelmayer Kassa