1982

Der Wildschütz vom Königssee

Wildererstück von Franz Vogl

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

März 1982 (4 Aufführungen)

Inhalt:

Der Anderl vom Einödhof ist durch Not zum Wildern gezwungen. Und der Jäger Flori weiß darum, schweigt aber, weil er in Anderls Tochter verliebt ist. Der böse Gastwirt Brandner versucht, sich die Liebe der Anderltochter Evi zu erzwingen. Anderl kommt in Verdacht, bei einem Raubüberfall beteiligt gewe- sen zu sein, und wird eingesperrt. Der Bösewicht aber ist der Brandner. Es kommt zum Kampf, die Wahrheit wird gefunden. Der „Böse“ wird bestraft. Das „Gute“ siegt. Das Drama nennt sich „Gebirgsvolksstück“. Es dient der Verberrlichung des Mythos vom „starken“ Alpengeschlecht und ist, wie uns die Geschichte beweist, leicht dazu zu benützen, die Alpenrasse als Herrenrasse zu verstehen. Die Einteilung der Welt in Gute und Böse ist ein zu primitives Denkmodell, das schon in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts das „alte Volksstück“ in Verruf gebracht hat.

Regie:

Johann Prüller

Besetzung:

Karl Prüller Hinterseer Anderl – Einödbauer
Angela Heigl Evi – seine Tochter
Hans Heigl Flori – Jäger
Rupert Wieland Xaver Brandner – Gastwirt
Silvia Wutzl Rosl – sein Weib
Alois Zulehner Jakl – beider Sohn
Resi Heigl Anna – Schwester eines Waldaufsehers
Leopold Jungwirth Der Kramerlenz
Monika Pöchacker Maske
Josef Heigl Souffleur