1946

Zwoa Weiberfeind

Der verzauberte Simperlbauer
Da Diwönbauernstöffi beim Gricht

3 Einakter

Spielstätte:

Gasthaus Hausberger

Termine:

15. – 17. November 1946

Inhalt:

Zwoa Weiberfeind

Der Bauer Bruckner kann keine Frauenzimmer in seiner Umgebung vertragen und Kaspar, sein Knecht, schürt noch seinen Hass gegen die üble Weiberwelt. Hofft er doch die Erbschaft anzutreten, wenn Bruckner seinen Neffen Florl enterbt, falls dieser heiratet. Der Knecht hat obendrein noch in aller Stille ein Sicherheitsventil offen gelassen: die nicht gerade hübsche, aber reiche Vevi wird er sich fischen, wenn der andere Plan daneben gehen sollte. Aber Florl ist der Schlauere und beschwört die heikelsten Situationen herauf. Zuerst platzt er gerade in dem Augenblick in die Stube, in dem sich Kaspar und Vevi unbeobachtet glauben, und bringt dann obendrein auf die originellste Art noch die Bekehrung seines Onkels fertig. Dafür hat er aber auch ein raffiniertes, sehr lebendiges Hilfsmittel, dem selbst der Hartgesottenste nicht widerstehen kann!

Regie:

Leopold Haindl und Hans Prüller

Besetzung:

Florian Prüller
Michael Wagenhofer
Josef Datzreiter
Resl Berger
Lore Merkinger
Franz Pöchacker
Resl Jungwirth
Poldi Zellhofer
Josef Osanger
Friedl Osanger
Hans Prüller
Hans Faschingleitner
Willi Pöchacker
Leopold Heigl