1956

Almenrausch und Edelweiß

Volksstück von Theodor Paris

Spielstätte:

Gasthaus Hausberger

Termine:

02. – 05. Februar 1956 (4 Aufführungen)

Inhalt:

Ein hochdramatisches Wildererstück. Ein Jäger wird erschossen. Wie kann es anders sein. Der wildernde Bauernsohn kann´s nur gewesen sein. Aber nein, viel wilder geht´s noch in den Bergen zu, als man es glaubt. Ein Schmuggler war´s. Und weil Sex and Crime nach Dreigroschenroman-Manier zusammengehören, endet das Mordspektakel mit einer Liebesgeschichte. Soll man´s übertreiben und darüber lachen? Soll man´s ernst nehmen beim Spielen, damit die Zuschauer ihre Gaudi an der Bruchstelle von Tragödie und Komödie haben? Gibt´s noch das Publikum, das naiv genug ist, sich von dieser Art Dramatik gefangen nehmen zu lassen? Ich glaube, daß das Wildererstück durchaus auch heute noch Chancen hat, aber nur entkoppelt von der Almrausch-Romantik.

Regie:

Leopold Haindl und Hans Prüller

Besetzung:

Herbert Dürr Bühelbauer
Anneliese Schager Bühelbäuerin
Markus Heigl Mentel, beider Sohn
Maria Brüller Evi, Sennerin beim Bühelbauer
Leopold Pöchacker Lois, Hirtenbub
Ignaz Wutzl Haberl, Jäger
Franz Heigl Gidi
Christine Heigl Ledermüllerin
Gerti Berger Kordl, ihre Tochter
Rudolf Bachler Gendarm

Markus Heigl als Leiter der Heimatbühne

Musik:

Musikkapelle Reinsberg