2006

Der Brandner Kaspar

und das ewig‘ Leben

Komödie von Kurt Wilhelm

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

10.02. bis 19.02.2006 (7 Aufführungen)

Inhalt:

Der „Boalkramer“ hat einen neuen Auftrag: Er soll den Brandner Kaspar, 72 Jahre alt, abholen und ins Jenseits begleiten. Doch der Brandner fühlt sich noch „gesund wie ein Fisch im Wasser“ und überlistet den Tod. Zuerst mit allerlei Ausreden und hochprozentigem Kirschgeist und zuletzt mit einem gezinkten Kartenspiel handelt er noch weitere 18 Jahre heraus.

Beim Fest zu seinem 75. Geburtstag lockt man Flori, den Freund seiner Enkelin Marei, in eine Falle. Auf dem Weg ihren Liebsten zu warnen, stürzt Marei in die Tiefe. Mit 24 Jahren kommt sie 18 Jahre zu früh in den Himmel. Dem Brandner ist jetzt das abhanden gekommen, für das es sich gelohnt hätte bis neunzig zu schuften und zu rackern. Als ihn aber der „Boalkramer“, nach göttlichem Befehl, holen will, ziert er sich vorerst. Auf den Vorschlag, für eine Stunde ins Paradies zu schauen, lässt er sich ein. Er ist überwältigt von diesem Einblick und will dableiben.

Aber vorerst muss er vor das höchste Gericht, und wie wird das über seine irdischen Fehler urteilen?

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Leopold Jungwirth Brandner Kaspar
Katharina Rechberger (Wolmersdorfer) Marei, seine Enkelin
Robert Scharner Florian, Taglöhner
Andreas Prüller Simmerl, Kaiserlicher Jäger
Herbert Zihr Alois Senfl, Bürgermeister
Theresia Berger Theres, Tante von Marei
Franz Prüller Der Boalkramer
Peter Faschingleitner Der heilige Petrus
Karl Biborosch Erzengel Michael
Norbert Schleicher Der selige Berthold
Gerhard Trimmel Der selige Achamer