2005

Die spanische Fliege

Komödie von Franz Arnold und Ernst Bach

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

19. 02. bis 06. 03. 2005 (7 Aufführungen)

Inhalt:

Wien um die Jahrhundertwende (1913).

Der Senffabrikant Ludwig Klinke (Gerhard Trimmel) und seine sittenstrenge Frau Emma (Martha Zihr) sind in heller Aufregung: Ihre Tochter Paula (Klara Höhlmüller) hat heimliche Rendezvous mit dem jungen Rechtsanwalt Fritz Gerlach (Karl Prüller). Die Eltern widersetzen sich dieser Verbindung heftig und Emma Klinke ist fest entschlossen, Paula stattdessen mit Heinrich Meisel (Franz Prüller) dem Sohn einer Bekannten aus Salzburg zu vermählen. Zum vereinbarten Kennenlernen, schickt Paula jedoch ihre Cousine Wally (Rita Frühwald), die sich Hals über Kopf in Heinrich verliebt und er sich auch in sie. Währenddessen erfährt der Rechtsanwalt Fritz Gerlach von einem lang zurück-liegendes Techtelmechtel von Ludwig Klinke mit der Tänzerin Rosita, genannt „die spanische Fliege“. Ein Abend der damals scheinbar nicht ohne Folgen blieb. Seit fast 30 Jahren zahlt Ludwig Klinke heimlich Unterhalt für seinen vermeintlichen unehelichen Sohn. Als Emma Klinke erfährt, dass ein hoch angesehenes Mitglied der Wiener Gesellschaft einen solchen Fehltritt begangen hat, setzt sie alles daran, die heimliche Identität des Mannes herauszufinden …etwas, was Ludwig Klinke natürlich mit allen Mitteln zu verhindern sucht.

Es braucht noch etliche Verwirrungen und Verwechslungen bis sich das Geheimnis um die Vaterschaft klärt und die jungen Paare glücklich und mit dem Segen ihrer Eltern zusammenfinden können..………

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Gerhard Trimmel Ludwig Klinke, Senffabrikant
Martha Zihr Emma, seine Frau
Klara Höhlmüller Paula, deren Tochter
Peter Faschingleitner Eduard Burwig, Reichtagsabgeordneter
Rita Frühwald Wally Burwig, seine Tochter
Leopold Jungwirth Alois Wimmer, Emmas Schwager
Karl Prüller Dr. Fitz Gerlach, Rechtsanwalt
Karl Biborosch Anton Tiedemeier
Herbert Zihr Gottlieb Meisel
Theresia Berger Mathilde, dessen Frau
Franz Prüller Heinrich, deren Sohn
Cornelia Kronsteiner Marie, Hausmädchen