2000

Der Schuster als Gespenst

Lustspiel von Peter Rosegger

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

18. 02. bis 27. 02. 2000 (6 Aufführungen)

Inhalt:

Der Schuster ist ein armer Teufel. Sein Geschäft geht so schlecht, dass er nicht weiß wovon er seine Schulden zahlen soll. Aber er hat eine hübsche Frau, die den anderen Männern gefällt, ganz besonders dem Hausherrn. Dieser feine Herr würde liebend gern auf alle Mietrückstände verzichten, wenn dafür die Schusterin die Seine würde. Das macht sich der Schuster zunutze, er taucht heimlich unter und läßt das Gerücht verbreiten, er habe sich umgebracht. Schon glaubt der Hausherr seine Stunde sei gekommen. Als der Schuster als ein Poltergeist wieder auftaucht, den selbst der Pfarrer nicht mehr vertreiben kann, nimmt die Verwirrung ihren Lauf.

Theaterführer:

Presse:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Rita Frühwald Lotti Leder, Schusterin
Leopold Jungwirth Pepi Leder, Schuster
Manuela Jungwirth Kind der Schusterfamilie
Andrea Jungwirth Kind der Schusterfamilie
Roland Jungwirth Kind der Schusterfamilie
Gerhard Trimmel Herr Harter, Hausherr
Martha Zihr Frau Harter, dessen Schwester
Klara Höhlmüller Köchin
Helga Prüller Verwalterin
Gerhard Brüller Verwalter
Karl Biborosch Pfarrer
Karl Prüller Wenzeslaus Kragerl, Schneider
Franz Prüller 1. Bauer
Leo Prüller 2. Bauer
Robert Pöchacker 3. Bauer
Johannes Teufl 4. Bauer
Daniela Faschingleitner Musikalische Leitung
Martha Prüller Maske und Frisuren
Renate Prüller Maske und Frisuren
Sandra Wolmersdorfer Maske und Frisuren
Rosa Daurer Maske und Frisuren
Franz Prüller Ton und Lichttechnik
Johann Scharner Ton und Lichttechnik
Leopold Jungwirth Bühnenbau
Karl Prüller Bühnenbau
Silvia Heigl Schriftverkehr
Karl Prüller Bühnenbau
Gertraud Nosofsky Kassa