2001

In der Löwengrube

Theaterstück von Felix Mitterer

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

03. 02. bis 18. 02. 2001 (7 Aufführungen)

Inhalt:

Kirsch ist nicht der bedeutendste Schauspieler in Wien, aber immerhin darf er doch einmal den Shylock im „Kaufmann von Venedig“ spielen. Doch Kirsch hat besonderes Pech. Es ist das Frühjahr 1938 und Nazis im Saal nehmen es bereits übel, dass ein Jude einen Juden darstellt.  Wenige Tage später: Direktor und Ensemble knicken beim „Anschluss“ sofort ein, Nazifunktionäre übernehmen das Theater, selbst seine „arische“ Frau Helena findet es besser, wenn Kirsch sofort das Land verlässt und sie sich scheiden lassen, natürlich nur zu seinem eigenen Besten. Der gedemütigte Kirsch macht sich auf den Weg ins Exil. Einige Zeit  vergeht, da taucht ein blonder bärtiger Bergbauer namens Benedikt Höllriegl aus Tirol zum Vorsprechen in Wien auf und begeistert die neuen Machthaber mit seiner „deutschen Natürlichkeit“ und seinem unverbildeten Talent. Die Idealbesetzung für den Wilhelm Tell! Selbst Propagandaminister Goebbels wird auf die „Naturbegabung“ aufmerksam.  Höllriegl mit seiner NS-Linientreue, nationalen Phrasen und Rassenvorstellungen die Nazifunktionäre und Theaterlemuren ganz schön vor sich her. Aber irgendwas ist merkwürdig an dem 150%igen Blut-und Boden-Arier. Kommt er den alten Bühnenkollegen nicht doch irgendwie bekannt vor?

Presse:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Leopold Jungwirth Arthur Kirsch, alias Benedikt Höllriegl
Helga Prüller Helene Schweiger, seine Frau
Franz Prüller Meisel, Theaterdirektor
Gerhard Trimmel Polacek
Andreas Prüller Strassky
Rudolf Schleicher jun. Jakschitz
Rita Frühwald Olga Sternberg
Peter Prüller Eder, Bühnenmeister
Christian Loibl Gestapo, Beamter
Karl Prüller Goebbles, Propagandaminister
Johann Frühwald jun. Benedikt Höllriegl, der echte
Gerti Nosofsky Gast
Lydia Prüller (Kimmeswenger) Gast
Gerhard Brüller Gast
Heidi Wolmersdorfer Maske und Frisuren
Martha Prüller Maske und Frisuren
Renate Prüller Maske und Frisuren
Sandra Nosofsky Maske und Frisuren
Renate Prüller Souffleuse und Requisiten
Gerti Nosofsky Souffleuse und Requisiten
Kostümverleih Lambert Hofer Requisiten
Franz Prüller Ton und Lichttechnik
Johann Scharner Ton und Lichttechnik
Christoph Bruckner Ton und Lichttechnik
Stephan Jagric Ton und Lichttechnik
Alois Zulehner Bühnenbild
Silvia Heigl Schriftverkehr
Gertraud Nosofsky Kassa