1992

Die blaue Maus

Schwank von Hugo Wiener

Spielstätte:

Musikheim Reinsberg

Termine:

08. bis 23. Februar 1992 (6 Aufführungen)

Inhalt:

Eine der schönsten und witzigsten Komödien der Jahrhundertwende: Martin Werner hat’s nicht ganz leicht. Seine Frau, sein Schwiegervater und vor allem seine Schwiegermutter verlangen von ihm, dass er – wie Schwiegervater Leo Bamberger – dem Bund der Artusritter beitreten soll. Für die Frauen ist damit vor allem garantiert, dass ihre Männer nicht mehr über die Stränge schlagen. Wenn aber sowohl Martin als auch der alte Bamberger ihre Mitgliedschaft nur behaupten und stattdessen in der „Blauen Maus“ das Leben in vollen Zügen genießen; wenn zugleich im Haus von Martin mehrere wirkliche Artus-Ritter auftauchen und weder Leo noch Martin aus dem Bund kennen; wenn dann noch eine angebliche Tochter Bambergers auftaucht, die sich als Mann entpuppt … – dann beginnt ein urkomisches schnelles Spektakel und ein köstliches Durcheinander, wie es nur die klassischen deutschen Schwänke entfachen können.

Theaterführer:

Regie:

Karl Prüller

Besetzung:

Rainer Schager Leo Bamberger
Theresia Berger Karoline, seine Frau
Rita Wolmersdorfer (Frühwald) Susi, beider Tochter
Regina Fallmann (Maurer) Brigitte, Susis Schwester
Franz Prüller Martin Werner, Brigittes Mann
Martin Prüller Gustl Laufer, Martins Freund
Daniela Pöhacker (Faschingleitner) Anni, Bambergers Nichte
Leopold Jungwirth Ernst Auer, Architekt
Rudolf Schleicher Guido Naschitz
Alois Zulehner Gerhard Holzer
Gerhard Trimmel Schmiedl
Gertrude Aigner Frau Schmiedl
Leopoldine Schleicher Kathi, Hausgehilfin
Monika Krenn Masken und Frisuren
Renate Prüller Masken und Frisuren
Renate Prüller Souffleuse
Alois Zulehner Bühnenbild